Fahrplan Süd Lorem ispum dolor sit amet consectetuer adipiscing elit
Stuttgart 21 oder Kopfbahnhof ? Bei   öffentlichen   Diskussionen   um   Bahn-Themen   hat   in   den   letzten   Jahren   Stuttgart   21   eindeutig   dominiert.   Auch   wenn   es   inzwischen   in Wolfsburg   durchfahrende   ICEs,   Personalmangel   im   Stellwerk   in   Mainz   oder   auch   Streiks   gibt,   so   bleibt   Stuttgart   21   beim   interessierten Beobachter doch sehr präsent. Mittlerweile   wird   in   Stuttgart   und   an   der   Strecke   nach   Ulm   fleißig   gebaut.   Die   Projektbefürworter   dürfen   sich   also   als   Sieger   fühlen,   während die   Projektgegener   nach   wie   vor   denken,   sie   könnten   Stuttgart   21   noch   verhindern.   Die   Positionen   sind   also   nach   wie   vor   verhärtet,   und   bis heute   ist   scheinbar   keine   Seite   in   der   Lage Argumente   der   Gegenposition   anzuerkennen.   Doch   genau   das   wäre   nötig   gewesen   um   wirkliche Verbesserungen zu erzielen. Es   ist   doch   wie   so   oft   im   Leben:   Die   Wahrheit   liegt   irgendwo   dazwischen.   Natürlich   hat   Stuttgart   21   Nachteile,   aber   auch   ein   modernisierter Kopfbahnhof ist nicht ohne Nachteile zu haben. Und Umsonst ist keine der Lösungen. An   dieser   Stelle   sei   denjenigen   Menschen   die   gerne   das   Dogma   in   den   Raum   stellen   “Halbschwanger   geht   nicht”   entgegnet:   Es   geht   hier nicht   um   eine   Schwangerschaft,   sondern   um   ein   Schieneninfrastruktur-   und   Städtebauprojekt.   In   so   einem   Fall   sind   Kompromisse   und Alternativlösungen    eher    Möglich    als    bei    einer    Schwangerschaft.    Das    Problem    ist    nur,    dass    man    mit    solchen    Sprüchen    kreative Gedankenspiele verhindert anstatt sie zu fördern. Für     mich     waren     die     Diskussionen     um     Stuttgart     21     einer     der     treibenen     Faktoren     mich     mit     dem    Thema     Fahrplangestaltung auseinanderzusetzen. Ich halte den Fahrplan für das zentrale Element zur Bewertung der Bahninfrastruktur. Allerdings   war   für   Stuttgart   21   lange   kein   Fahrplan   bekannt   und   dies   hat   sich   erst   mit   dem   Stresstest   zur   Bewertung   der   Leistungsfähigkeit des   Tiefbahnhofes   geändert.   Auch   wenn   ich   hier   den   Stresstest   nicht   in   Frage   stellen   möchte,   so   ist   der   verwendete   Fahrplan   meiner Ansicht nach nur bedingt geeignet um mehr Fahrgäste auf die Bahn zu bringen. Aber   auch   die Alternativen   sind   nicht   unbedingt   besser:   Das   von   den   Projektgegnern   vorgestellte   Video   “ITF   im   Stuttgarter   Kopfbahnhof   21” lässt   viele   Fragen   offen,   vor   allem   bei   der Anschlusssituation   in   den   benachbarten   Städten.   Im Artikel   “Nullknoten   ist   möglich”   wird   Prof.   Dr. Wolfgang Hesse hierzu zwar etwas konkreter, allerdings wirft auch dieser Fahrplan noch einige Fragen auf. Ich   setze   mich   hier   mit   dem   Fahrplan   für   den   Stresstest    und   den Alternativvorschlägen    auseinander   und   stelle   einen   möglichen   Fahrplan   für Stuttgart  vor.
Einst war die Lokomotive für den Menschen ein Ungeheuer aus Stahl, doch was ist sie heute anderes als ein bescheidener Freund, der jeden Abend um sechs vorbeikommt? Antoine de Saint-Exupéry
11.06.2017