Fahrplan Süd Lorem ispum dolor sit amet consectetuer adipiscing elit
Anschlüsse und Gesamtfahrplan Gesamtnetz Aus den bereits gezeigten Teilnetzen ergibt sich folgendes Gesamtnetz. Bemerkenswert ist, dass sich der Netzplan mit allen Linien noch recht übersichtlich darstellen lässt: Gesamtliniennetz des vortestellten Fahrplanes. Anschlüsse und Fahrplan in Stuttgart Interessanter ist jedoch die Anschlusssituation in Stuttgart: Zeitliche Lage der Linie in Stuttgart Hbf. Deutlich zu erkennen sind die “kleinen Knoten” zu den Minuten 00, 15, 30 und 45 und die dazwischen gelagerten Ankunfts- und Abfahrtszeiten der ICE. Allerdings zeigt sich hier schon, dass zu den Minuten 00 und 30 bereits alle 8 Gleise im neuen Tiefbahnhof belegt sind (Zur Minute 30 nur bedingt, da der IC6 etwas früher ankommt und etwas später abfährt). Auch zu den Minuten 15 und 45 sind schon 6 Gleise belegt. Es bleiben also kaum Möglichkeiten zusätzliche Züge während der Hauptverkehrszeiten in den Grundtakt mit einzubinden. Solche Züge müssen dann noch freien Zeiten verkehren. Gute Anschlüsse sind prinzipiell immer direkt bei Zügen mit der gleichen Knotenzeit gegeben und mit etwas über 15 Minuten Wartezeit  noch zu den Zügen der nächsten Knotenzeit. Da auf fast allen Strecken ein 30-Minuten-Takt besteht gibt es durchgehend zwischen dem RB-, RE- und IC-Verkehr gute Umsteigeverbindungen. Hinzu kommen noch einige gute Anschlüsse zum ICE-Verkehr, so z.B. IC3 und IC5 aus Tübingen und Zürich zum ICE1 Richtung Nordwest. Dasselbe gilt natürlich auch in umgekehrter Richtung. Schlechte Anschlüsse bestehen praktisch immer bei Ankunft zu den Knotenzeiten 00 und 30 mit Umsteigen auf die ICEs Richtung Nordwest und West. Immerhin kann dies durch den IC1 nach Karlsruhe und den IC6 nach Mannheim, die genau zu diesen Zeitpunkten fahren, ausgeglichen werden. Detaillierteres zeigt die Fahrplantafel für Stuttgart: Anschlüsse in Mannheim, Karlsruhe in Ulm Wesentlich besser sieht es mit den Anschlüssen in Ulm, Mannheim und Karlsruhe aus: Es zeigt sich, dass durch den vorgestellten Fahrplan vor Allem gute Anschlüsse in Mannheim, Karlsruhe und Ulm hergestellt werden. Dabei können in Mannheim und Karlsruhe die bereits bestehenden Taktknoten beibehalten werden. In Ulm wird ein 15/45-Knoten geschaffen. Dieser kann sogar flexibel durch Regionalzüge ergänzt werden: Entwerder die Regionalzüge fahren ebenfalls zu den Knotenzeiten 15 und 45 oder diese werden wie in Stuttgart in die Minuten 00 und 30 versetzt angeordnet. Anschlusssituation in Mannheim, Karlsruhe und Ulm. Es werden nur Züge von/nach Stuttgart angezeigt. *Ausnahme: ICE5, ICE-Verbindung über die Rheintalstrecke.  Allerdings: Ganz ohne Anpassungen an der geplanten Infrastruktur kommt auch dieser Fahrplan nicht aus.
Einst war die Lokomotive für den Menschen ein Ungeheuer aus Stahl, doch was ist sie heute anderes als ein bescheidener Freund, der jeden Abend um sechs vorbeikommt? Antoine de Saint-Exupéry
14.01.2018
Von An Linie Ab Nach Heidelberg-Heilbronn 00 RE1R 03 Plochingen-Reutlingen-Tübingen Frankfurt-Heidelberg-Vaihingen/Enz 04 IC2R 09 Plochingen-Ulm-München RE3H 11 Plochingen-Göppingen-Geislingen-Ulm Köln- Fr. Flug-Mannheim 08 ICE1R 11 S. Flug-Ulm-München Bad Cannstatt 08 IC5R 15 S. Flug-Rottweil-Singen-Zürich ICE4H 16 Nürnberg-Berlin Nürnberg-Aalen 11 IC3R 17 S. Flug-Reutlingen-Tübingen Heilbronn-Bietigheim/Bissingen 12 RB3H 17 Plochingen-Göppingen-Geislingen Tübingen-Reutlingen-S. Flug 13 IC4H 16 Heilbronn-Würzburg Geislingen-Göppingen-Plochingen 13 RB3R 18 Bietigheim/Bissingen-Heilbronn München-Ulm 19 ICE2H 22 Karlsruhe Köln-Koblenz-Mannheim-Heidelberg 24 IC6R ICE3H 26 Mannheim-Frankfurt-Hamburg Rottweil-S. Flug 26 RB1H 31 Backnang-Schwäbisch Hall Mühlacker-Bietigheim/Bissingen 27 RB2H 31 Schorndorf-Aalen Tübingen-Reutlingen-Plochingen 26 RE2H 30 Mühlacker-Bruchsal-Heidelberg Schwäbisch Hall-Backnang 29 RB1R 34 S. Flug-Rottweil Aalen-Schorndorf 29 RB2R 34 Bietigheim/Bissingen-Mühlacker Heidelberg-Bruchsal-Mühlacker 30 RE2R 33 Plochingen-Reutlingen-Tübingen Hamburg-Frankfurt-Mannheim 34 ICE3R IC6H 36 Heidelberg-Mannheim-Koblenz-Köln Karlsruhe 38 ICE2R 41 Ulm-München Heilbronn-Bietigheim/Bissingen 42 RB3H 47 Plochingen-Göppingen-Geislingen Tübingen-Reutlingen-S. Flug 43 IC3H 49 Aalen-Nürnberg Geislingen-Göppingen-Plochingen 43 RB3R 48 Bietigheim/Bissingen-Heilbronn Berlin-Nürnberg 44 ICE4R Würzburg-Heilbronn 45 IC4R 47 S. Flug-Reutlingen-Tübingen Zürich-Singen-Rottweil-S. Flug 40 IC5H 45 Bad Cannstatt München-Ulm-S. Flug 49 ICE1H 52 Mannheim-Fr. Flug-Köln Ulm-Geislingen-Göppingen-Plochingen 49 RE3R München-Ulm-Plochingen 50 IC2H 55 Vaihingen/Enz-Heidelberg-Frankfurt Rottweil-S. Flug 56 RB1H 01 Backnang-Schwäbisch Hall Mühlacker-Bietigheim/Bissingen 57 RB2H 01 Schorndorf-Aalen Tübingen-Reutlingen-Plochingen 56 RE1H 00 Heilbronn-Heidelberg Karlsruhe-Pforzheim-Vaihingen/Enz 54 IC1H 02 S. Flug-Ulm-Friedrichshafen Friedrichshafen-Ulm-S. Flug 58 IC1R 02 Pforzheim-Karlsruhe Schwäbisch Hall-Backnang 59 RB1R 04 S. Flug-Rottweil Aalen-Schorndorf 59 RB2R 04 Bietigheim/Bissingen-Mühlacker