Prinzipielle Darstellung mir Express-Linie (grün) und lokeler Linie (rot)
Fahrplan Süd Lorem ispum dolor sit amet consectetuer adipiscing elit
Eckpunkt 3: RB als Express S-Bahn In   München   gibt   es   im   Zusammenhang   mit   dem   geplanten   Bau   des neues   Innenstadttunnels   die   Idee   Express-S-Bahnen   einzuführen. Der   Grundgedanke   ist,   dass   die   Fahrt   mit   der   S-Bahn   von   und   in die   Aussenbezirke   aufgrund   der   langen   Fahrzeit   mit   der   S-Bahn unattraktiv   ist.   Eine   Express-S-Bahn   bietet   die   Möglichkeit   in   den Aussenbezirken       an       jeder       Haltestelle       zuzusteigen,       im Innenstadtbereich    stoppt    der    Zug    aber    nur    noch    an    wichtigen Stationen.     Dadurch     werden     die     Fahrzeiten     aus     und     in     die Aussenbezirke      wesentlich      verkürzt      und      das      Bahn-Angbeot attraktiver. Das   Netzt   teilt   sich   also   in   ein   “Lokalnetz”   und   ein   “Expressnetz”. Grundsätzlich     werden     die     gleichen     Linien     verwendet.     Die “Lokallinien”   fahren   nur   noch   im   inneren   Netzteil   und   halten   dort   an jeder   Station.   Die   Express-S-Bahn   ergänzt   dieses   Netz.   Wichtig sind   gute   Umsteigeverbindungen   an   den   Grenzen   des   Lokalnetzes zum   Expressnetz.      An   den   Stationen   in   den   Innenstadtbereichen muss    nicht    auf    die    Umdteigezeiten    geachtet    werden    da    hier sowieso    ein    dichter   Takt    durch    die    Überlagerung    von    mehreren Linien besteht. Nun   gibt   es   auch   in   anderen   Städten   oft   den   Wunsch   das   S-Bahn- Netz   zu   Erweitern.   Als   Beispiel   soll   hier   die   Filstalbahn   zwischen Plochingen   und   Geislingen/Steige   dienen.   Die   S1   der   Stuttgarter   S- Bahn   könnte   hier   in   das   Filstal   verlängert   werden.   Dies   hat   aber nicht   nur   den   Nachteil   der   langen   Fahrzeit   von   und   bis   Stuttgart, sondern   hat   auch   hohe   Kosten   zur   Folge:   Nicht   nur   die   S-Bahn- Fahrzeige    für    diese    Strecke    müssen    beschafft    werden,    sondern auch    die    Bahnstiege    müssen    auf    die    richtige    Höhe    angepasst werden.    Dagegen    gibt    es    jetzt    schon    vorhandenes    Rollmaterial welches zu den vorhandenen Bahnsteigen passt. Und   so   könnten   im   Takt   verkehrende   RB-Züge   im   Filstal   an   jeder
Einst war die Lokomotive für den Menschen ein Ungeheuer aus Stahl, doch was ist sie heute anderes als ein bescheidener Freund, der jeden Abend um sechs vorbeikommt? Antoine de Saint-Exupéry
Station   halten   und   ab   Plochingen   dann   im   “Eiltempo”   bis   Stuttgart fahren.   Andere   S-Bahn-Linien   können   so   ebenfalls   ohne   großen Aufwand   verlängert   werden   und   so   ein   gesamtes   Express-S-Bahn- Netz auf Basis von Regionalbahnen bilden. Grundsätzlich   gibt   es   die   meisten   dieser   Verbindungen   sogar   heute schon.   Neu   wären   vor   allem   ein   Taktmäßiger   Verkehr   (mindestens alle   30   Minuten)   und   und   eine   Verbindung   der   Streckenäste   zu Durchmesserlinien. Metropol-Express in der Region Stuttgart Seit    einigen    Jahren    gibt    es    Planungen    in    der    Region    Stuttgart Metropol-Express-Züge   einzurichten   die   mehr   oder   weniger   dem hier   vorgestellten   Kozept   entsprechen.   Dass   man   auch   an   anderer Stelle   auf   diese   Idee   kommt,   zeigt   letztendlich   nur,   dass   dieses Konzept richtig ist und Zukunft hat. Dabei   würde   ich   in   keinster   Weise   behaupten,   der   Erfinder   dieses Konzeptes   zu   sein.   Allerdings   hat   man   solche   Züge   auch   nicht   in Stuttgart    erfunden:    Neben    einer    potentiellen    Express-S-Bahn    in München   fahren   in   Berlin   schon   lange   RE-   und   RB-Züge   durch   das mit   S-Bahnen   bediente   Gebiet.   Und   schließlich   teilt   sich   das   Netz der   New-Yorker   U-Bahn   schon   sehr   lange   in   Lokale   und   Express- Linien. Trotzdem   stelle   sich   die   Frage:   Muss   man   für   eine   Express-S-Bahn wirklich   eine   neue   Zuggattung   einführen   die   es   dann   eventuell   nur in   einer   Region   gibt?   Das   sorgt   beim   Fahrgast   nur   für   Verwirrung. Die vorhandenen Zuggattung reichen völlig aus.
11.06.2017