Fahrplan Süd Lorem ispum dolor sit amet consectetuer adipiscing elit
Ein ITF in Deutschland? Der   Erfolg   des   ITF   in   der   Schweiz   ist   unbestritten.   Die   hohen Fahrgastzahlen   und   die   Akzeptanz   in   der   Bevölkerung   sprechen für   sich.   Heute   gilt   die   Schweiz   als   Vorbild   für   einen   modernen Bahnverkehr.    Oft    wird    von    Fahrgastverbänden    gefordert,    das Schweizer   Konzept   auch   auf   Deutschland   zu   übertragen   und   im gesamten Bundesgebiet einen ITF einzuführen. Doch    trotz    vermehrter    Forderungen    und    der    offensichtlichen Vorteile   wurde   in   Deutschland   ein   ITF   bisher   nur   auf   Regionaler Ebene    eingeführt    (z.B.    der    Allgäu-Schwaben-Takt).    Von    einem Flächendeckenden   ITF   in   Deutschland   ist   man   heute   sogar   weiter entfernt   als   noch   vor   20   Jahren.   Dabei   stellt   sich   die   Frage   wieso es bisher keinen Flächendeckenden ITF in Deutschland gibt. Die    Antwort    auf    diese    Frage    ist    eine    Schlussfolgerung:    An verantwortlicher   Stelle   in   Deutschland   will   man   den   ITF   nicht!   Und diese   Position   ist   durchaus   nachvollziehbar,   denn   die   Nachteile des   ITF   wirken   sich   in   Deutschland   wesentlich   stärker   aus   als   in der    Schweiz.    Dies    liegt    vor    Allem    an    der    Größe    und    an    der Komplexität der Siedlungsstruktur in Deutschland. Die   Schweiz   beispielsweise   ist   Flächenmäßig   ungefähr   so   groß wie   ein   großes   Flächenland   in   Deutschland.   Und   selbst   in   der Schweiz   sind   noch   nicht   alle   Regionen   mit   dem   ITF   erschlossen. So   sind   zum   Beispiel   die   Ostschweiz   und   das   Tessin   noch   nicht   in das    System    eingebunden.    Der    ITF    konzentriert    sich    auf    den bevölkerungsreichen   Raum   des   Mittellandes,   wo   auch   die   ersten drei Taktknoten   eingerichtet   wurden.   Der   ITF   wurde   bisher   also   nur in einer geographisch relativ kleinen Region umgesetzt. Die   Siedlungsstruktur   Deutschland   ist   wesentlich   komplexer.   Zu den   großen   Städten   und   Ballungsräumen   die   über   das   ganze   Land verteilt   sind   kommen   noch   viel   kleine   und   mittelgroße   Städte   in unterschiedlichsten       Entfernungen       zueinander.       Zu       dieser Komplexität    kommen    noch    die    großen    Entfernungen    und    mehr Konkurrenz durch Flug- und Automobilverkehr. Festzuhalten   ist   also,   dass   die   Grundvoraussetzungen   für   einen
Einst war die Lokomotive für den Menschen ein Ungeheuer aus Stahl, doch was ist sie heute anderes als ein bescheidener Freund, der jeden Abend um sechs vorbeikommt? Antoine de Saint-Exupéry
ITF     in     Deutschland     und     der     Schweiz     in     vielerlei     Hinsicht unterschiedlich    sind.    So    Unterschiedlich,    dass    vor    Allem    die Nachteile   die   ein   ITF   mit   sich   bringt   in   Deutschland   viel   stärker   zu Geltung     kommen     und     deshalb     die     Einführung     eines     ITF erschweren. Doch   muss   dies   noch   lange   kein   Grund   sein   komplett   auf   einen   ITF zu   verzichten.   In   erster   Linie   bedeutet   das   nur,   dass   das   “Schweizer Modell”   sich   nicht   1   zu   1   auf   Deutschland   übertragen   lässt.   Für   ein grundlegendes   System   für   einen   “Deutschen   ITF”   ist   es   notwendig die   passenden   Merkmale   aus   der   Schweiz   und   anderen   Ländern herzunehmen   und   für   deutsche   Verhältnisse   anzupassen   und   zu ergänzen.   Dabei   muss   ein   “Deutscher   ITF”   im   Unterschied   zum   ITF in der Schweiz vor allem folgende Merkmale enthalten: Mehr    Flexibilität    in    der    Fahrplangestaltung    um    sich    der komplexen und dezentralen Siedlungsstruktur anzupassen Zeitlich   verteilte   Nutzung   der   Bahnhöfe   im   Zusammenhang mit einer praktikablen Umsteigezeit Stärkeren   Fokus   auf   schnelle   Punkt-zu-Punkt   Verbindungen um   eine Alternative   zum   Flugverkehr   zu   bieten,   vor Allem   auf langen     Strecken     zwischen     den     großen     Städten     und Metropolregionen Neben   diesen   Mermalen   sind   auch   Merkmale   des   Schweizer   ITF   zu übernehmen: Klares Liniennetz und alle      Linien      im     Taktverkehr      während      des      gesamten Betriebszeitraumes Auf    den    nachfolgende    Seiten     werden    nun    drei    Eckpunkte    eines möglichen “Deutschen ITF” beschrieben.
11.06.2017