Neues & Interessantes Endlich online! Schreiben an Pro Bahn zur Bodenseegürtelbahn.
Fahrplan Süd Lorem ispum dolor sit amet consectetuer adipiscing elit
ITF - Was ist das? Ob    Politiker,    Presse    oder    Fahrgastverbände:    Alle    Reden    vom    ITF    und    fordern    eine flächendeckende   Umsetzung   des   ITF   in   Deutschland.   Doch   schon   bei   genauerem   Hinsehen wird   es   verwirrend:   So   wird   beispielsweise   bei   Stuttgart   21   und   der   Neubaustrecke   Stuttgart- Ulm   von   Projektbefürwortern   argumentiert,   dass   durch   Stuttgart   21   ein   ITF   erst   möglich   wird. Projektgegner   argumentieren   jedoch,   dass   für   einen   ITF   auf   jeden   Fall   der   Kopfbahnhof benötigt wird. Offensichtlich    scheint    es    verschiedene   Ansichten    zum    ITF    zu    geben.    Was    ist    also    ein Integraler Taktfahrplan? Und gibt es “den” ITF? Eines      scheint      jedoch      sicher:      Immer      ist      die      Schweiz      das      Vorbild      für      einen Schienengebundenen    Nah-    und    Fernverkehr.    Der    Bahnverkehr    in    der    Schweiz    kann beachtliche   Erfolge   vorweisen,   geniesst   ein   hohes   Ansehen   und   wird   daher   gerne   zitiert. Auch   von   mir.   Trotzem   stellt   sich   die   Frage,   ob   ein   ITF   für   Deutschland   überhaupt   möglich ist. Ich   verfolge   Bahn-Themen   schon   seit   meiner   Jugend.   Dabei   kam   ich   natürlich   nicht   an   Themen   wie   Stuttgart   21   vorbei.   Je   mehr   ich   mich jedoch   mit   den   Vor-   und   Nachteilen   und   den   Alternativen   dieses   Großprojektes   auseinandersetzte,   desto   mehr   stellte   sich   mir   die   Frage,   wie große   Bahnprojekte   bewertet   werden   können.   Dabei   meine   ich   keinesfalls   eine   finanzielle   Beurteilung,   denn   diese   ist   für   mich   sicher   nicht möglich. Ich kam zum Schluss, dass der Fahrplan das zentrale Element zur Beurteilung ist, denn über den Fahrplan - ist ein Fahrgast in der Lage seinen persönlichen Nutzen zu bewerten - wird ein Bürger zum Fahrgast der Bahn - bestimmt sich der Betriebsablauf, d.h. auch die Kapazität Der   Fahrplan   steht   also   im   Mittelpunkt   der   Überlegungen.   Und   das   bekannteste   grundlegende   Fahrplankonzept   ist   der   ITF.   Es   ist   also   an   der Zeit sich genauer mit dem ITF zu befassen und zu prüfen wie sich der ITF auf Deutschland übertragen lässt. Weiter
Einst war die Lokomotive für den Menschen ein Ungeheuer aus Stahl, doch was ist sie heute anderes als ein bescheidener Freund, der jeden Abend um sechs vorbeikommt? Antoine de Saint-Exupéry
11.06.2017