01. Juni 2017 IC München-Zürich Um den Fahrplan von Lindau aus fortzusetzen wird hier ein Fahrplan für die IC-Verbindung München- Zürich vorgestellt. 27. Dezember 2016 Lindau: Insel- oder Festlandbahnhof? Ein kurzer Ausflug nach Lindau zur Beurteilung ob nun ein Insel- oder Festlandbahnhof die bessere Alternative darstellt. 27. November 2016 Fahrplan für die Region Bodensee-Oberschwaben Nach einer langen Sommerpause gibt es nun endlich die Vorstellung eines möglichen Fahrplanes für die Region Bodensee-Oberschwaben für die Württembergische Südbahn und die Bodenseegürtelbahn. 30.Dezember 2015 Ein neuer Fahrplan für Stuttgart Hier gibt es nun endlich die Vorstellung eines möglichen Fahrplanes für Stuttgart 21 der in Stuttgart, aber vor allem in den benachbarten Städten gute Anschlüsse schafft. 25.Oktober 2015 Auseinadersetzung mit dem Stresstest-Fahrplan für Stuttgart 21 und den Alternativen Fahrplänen für den Kopfbahnhof Nach längerer Zeit gibt es ein Update mit Bewertungen für den Stresstest-Fahrplan für Stuttgart 21 und den Alternativen, in erster Linie dem Konzept aus “Nullknoten ist Möglich” von Prof. Dr. Wolfgang Hesse. Die Vorstellung meines eignen Fahrplanes verzögert sich leider noch etwas. 17.Mai 2015 Meinung zum Artikel “Zukunftsfähigis Fahrplankonzept für die Bodenseegürtelbahn gefordert” von Pro Bahn Mein Schreiben an den Landesverband Pro Bahn als Antwort zur Pressemitteilung “Zukunftsfähiges Fahrplankonzept für die Bodenseegürtelbahn gefordert” gibt es hier.  17.Mai 2015 - Startschuss! Endlich geht diese Seite online! Im Laufe der letzten 10-15 Jahre haben sich in meinem Kopf ziemlich viele Themen zum Eisenbahn und Fahrplan angesammelt. Es ist also an der Zeit, einiges davon niederzuschreiben. Leider hat das Erstellen dieser Seite länger gedauert als gedacht, vor allem wenn man nebenher noch Berufstätíg ist und noch anderen Hobbys nachgehen will. Außerdem hat es erst einmal für den allgemeinen Teil gereicht. Konkrete Fahrpläne (vor allem für Stuttgart 21) müssen noch warten. Zwar habe ich schon einige konkrete Ideen und Entwürfe, diese aber publikumstauglich auszuarbeiten wird noch einige Zeit benötigen.  Trotzdem wünsche ich viel Spass mit den Inhalten und freue mich auf Rückmeldungen!
Fahrplan Süd Lorem ispum dolor sit amet consectetuer adipiscing elit Einst war die Lokomotive für den Menschen ein Ungeheuer aus Stahl, doch was ist sie heute anderes als ein bescheidener Freund, der jeden Abend um sechs vorbeikommt? Antoine de Saint-Exupéry
11.06.2017